Converting
visions
to
digital
reality
Website Relaunch der FH JOANNEUM — User first, Content first, Mobile first
Mock-up der FH JOANNEUM Startseite umgesetzt von Conversory

„Wissen ist Macht“, lautet ein bonmot des Philosophen Francis Bacon. Es lässt viele lebenstechnische Stolpersteine gar nicht erst aufkommen und öffnet die Karrierepforten. Um dieses Wissen entsprechend zu vermitteln, wurde der Webauftritt der FH JOANNEUM als userzentrierte Infoplattform in modernem digitalen Gewand neu konzipiert. Conversory wurde dabei im Bereich Webdesign & Development aktiv und kümmert sich um den Relaunch der Website.

Aula der FH JOANNEUM als Sujet für die neue Startseite der Website

Die Basis für die Umsetzung der Startseite, des Menüs, des Newsmoduls und die stärker strukturierte Suche bildete die Masterthesis „User first, Content first, Mobile first: content-strategische Grundlagen für Hochschulwebsites am Beispiel der Startseite der FH JOANNEUM“ von Linda Schwarz, die im Oktober 2022 das Masterstudium Content Strategy mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Im Fokus standen dabei vor allem die Aspekte Navigation, Usability und Barrierefreiheit sowie die Frage, wie diese sowohl mobil als auch am Desktop sinnvoll und zielführend implementiert werden können. Das Ziel war hier ganz klar einen Einsteig in die Welt der FH JOANNEUM zu schaffen, der den User in den Mittelpunkt stellt und ihn leitet und unterstützt. Mit der neuen Webseite der FH JOANNEUM können User auf eine informative Homebase mit modernem Touch zurückgreifen. Die nächsten Bereiche sind bereits in Planung.

Studierende der FH JOANNEUM während einer Vorlesung
Wir vereinen Bildung und Ausbildung. Unsere Lehrangebote orientieren sich an den aktuellen internationalen gesellschaftlichen und technologischen Herausforderungen.
Leitbild FH JOANNEUM
Lehrbeauftragte mit Studierenden der FH JOANNEUM auf dem zu einer Vorlesung

Wir Conversories krempeln für den Relaunch des Webauftritts der FH JOANNEUM die Ärmel hoch, drücken die Entwicklungsbank und unterstützen im Bereich Webdesign & Development. Was uns besonders wichtig ist, um mit Bestnoten abzuschließen? Zeitgemäßes Design, schlanke Struktur, hohe Usability.

Weitere Projekte