IT-Spezialist NTS holt mit multimedialem Recruiting neue Superhelden an Bord
Eine Frau und zwei Männer im Teamgespräch beim IT-Softwarehersteller NTS

Nicht nur Jobsuchende werden beim Bewerben immer kreativer. Auch Human-Resources-Abteilungen gehen mit der Digitalisierung neue Wege. Durch das Recruiting per LinkedIn zum Beispiel. Oder per Multimedia. In diese Kerbe schlagen auch wir Conversories, indem wir etwa die LinkedIn-Personalsuche des IT-Experten NTS ankurbeln und mit einem animierten NTS-Karriere-Video auch auf den anderen Social-Media-Kanälen von NTS das Headhunting modernisieren.

Am Anfang ist da ein recht schräg wirkender Typ. In der einen Hand hält er eine blaulackierte Semi Acoustic von Ibanez, mit der anderen bedient er eine schwarze Computermaus. Das Outfit — graukarierter Hut, knallgelber Anzug. Der Hippster-Bart ist sorgfältigst zurechtgestutzt, die barfußlosen Treter liegen lässig auf dem weißen Schreibtisch.

Nein, wie der klassische Informationstechnologie-Mitarbeiter sieht dieser junge Mann auf dem Videoclip, mit dem der IT-Software-Anbieter NTS Jobsuchende für Jobs begeistern will, nicht aus. Soll er auch gar nicht. Denn beim 380-Personen-Betrieb aus Raaba-Grambach bei Graz, wird Office-Arbeit ein klein wenig anders gedacht, als in vielen anderen Unternehmen.

Mitarbeiter des IT-Spezialisten NTS mit blauer Semi Acoustic Gitarre im gelben Anzug am Schreibtisch

Jobs für Heroes und Weitblicker

Das merkt man allein schon an den Stellenbeschreibungen auf der Firmenwebsite. „Wir haben Jobs für Talente, Superhelden und Visionäre“, heißt es dort etwa. Gesucht werden nur die Allerbesten der Besten mit Durchblick und Weitblick. Heldenhafte Teamplayer eben. Und was im Gegenzug versprochen wird? Hmm, zunächst natürlich mal ein Job in der seit längerer Zeit mehr als aufregenden IT-Branche. Angereichert wird das mit einem offenen Arbeitsklima, flachen Hierarchien und kurzen Kommunikationswegen. Und last but not least — mit modern ausgestatteten workplaces und jeder Menge Weiterbildung.

Mehrere Arbeitskräfte des IT-Software-Herstellers vor ihren Laptops

Modernes Recruiting im Fokus

Zeitgemäß zeigt sich das Unternehmen auch, was die Themen Recruiting und Karrieremöglichkeiten betrifft. Denn — nur klassische Annoncen auf den diversen Karriereseiten zu schalten, ist heutzutage Schnee von gestern. Oder so alt, wie die Zeitung von vorgestern. Nowadays setzt man auf Personalsuche per LinkedIn. Denn auf der international renommierten Karriereplattform kann man natürlich viel spezifischer nach hochqualifizierten Mitarbeitern suchen. Und natürlich spielt in unserer digitalen Welt auch das Thema Multimedia eine entscheidende Rolle. Der neuste Schrei: Animierte Videos, mit denen man Jobkandidaten das eigene Unternehmen schmackhaft machen will. Und die man dann auf den verschiedensten Kanälen, wie Facebook, LinkedIn oder Twitter zielgruppengerecht ausspielt.

Durch das NTS-Jobvideo, das wir gestaltet haben, soll auf die verschiedensten Berufsanforderungen bei NTS aufmerksam gemacht werden, die durchaus spaßig sein können. Denn Karriere heißt heutzutage schließlich nicht nur Geldverdienen. Im besten aller Fälle sollen Jobs auch eine ordentliche Portion Fun und ein großes Maß an Selbstverwirklichung mit sich bringen. That’s working in the 21. century! Die goldenen Zwanziger des Berufslebens.

Mitarbeiter des IT-Spezialisten NTS im weißen Hemd und schwarzer Weste am Arbeitsplatz mit einem Cocktail-Shaker in der Hand
Mitarbeiterin des IT-Spezialisten NTS am Schreibtisch hört Musik von einem Schallplattenspieler

Und was wir Conversories zu alledem beigetragen haben? Nun ja, in unserem Studio bringen wir das LinkedIn-Marketing von NTS auf Hochtouren, indem wir die Suche nach wirklich passenden Mitarbeitern unterstützen. Mit dem von uns gestalteten NTS-Karrierevideo suchen wir aber auch auf NTS-Facebook und NTS-Twitter wie auch per Google Ads nach dem besten Personal. Karriereangebote und Recruiting am Puls der Zeit. Stets auf der Suche nach dem optimalen Team.

Wir haben Jobs. Für Talente, Superhelden und Visionäre. Für Menschen, die unsere Leidenschaft für die IT teilen.
NTS Human Resources
Mitarbeiterin des IT-Software-Herstellers NTS programmiert am Computer

Andere Exempel unserer digitalen Arbeit